Personalsupport: Wie Mitarbeiter in Bäckereien entlastet werden

Das Personalproblem in Bäckereien ist ein zunehmendes Anliegen in der Branche. Bäckereien benötigen qualifizierte Mitarbeiter für ihre Filialen, die in der Lage sind, Backwaren bereitzustellen und Snacks zu produzieren, während sie gleichzeitig den Kundenservice bewältigen sollen. Dieser Bedarf an Fachkräften führt zu Herausforderungen bei der Rekrutierung, aber vor allem auch bei der Bindung von Mitarbeitern.

Technologie kann in dieser Hinsicht eine entscheidende Rolle spielen. Automatisierte Backöfen, Snack-Regeneration in Sekundenschnelle, intuitiv bedienbare Kassen- und Verkaufsabwicklungssysteme können die Arbeitsbelastung reduzieren und die Produktivität steigern. Das Personal kann sich so mehr auf die wirkliche Aufgabe konzentrieren - Verkauf und die kompetente Beratung der Kunden vor den Theken.

Das Netzwerk FREUNDE DES SNACKS hat verschiedene Ideen und Umsetzungsstategieen, wie das Personal entlastet werden kann, zufriedener wird, mehr Spaß bei der tollen Arbeit in einer Bäckereifiliale hat und so zum wachsenden Erfolg des Unternehmens beitragen kann.

5 Ansätze, um das Personal zu entlasten

  • Nicht alles, was schon immer so gemacht wurde, ist auch gut. Prozesse & Arbeitsschritte sollten regelmäßig überprüft werden, auch ob es neue technische Möglichkeiten gibt, die bei der Optimierung helfen können.

  • Die Mitarbeiter müssen regelmäßig mit den Neuerungen der Prozesse vertraut gemacht werden. Wenn sie in die Integration eingebunden werden, fühlen sie sich wertgeschätzt und sind eher bereit, sich auf Neues einzulassen.

  • Bäckereien müssen auf dem neuesten Stand der Technik sein, um dauerhaft erfolgreich zu sein und auch, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

  • Ob in der Produktion oder im Verkaufsraum - für jeden Bereich gibt es Technik, die die Prozesse vereinfachen kann. Bäckereien müssen sich informieren, welche Technologie passend für den eigenen Betrieb ist.

  • Die Mitarbeiter sind immens wichtig für den Erfolg des Unternehmens. Sie müssen stets motiviert sein, die Produkte zu verkaufen - und wenn sie dabei Support bekommen, auch durch Technik - macht die Arbeit mehr Spaß.

Sind das die Alltagsgesichter Ihrer Mitarbeiter? Hoffentlich nicht.

Die Arbeit in einer Bäckereifiliale kann so viele positive Aspekte bieten, die sie attraktiv machen und die von den Unternehmen aktiv gefördert und kommuniziert werden sollten:

Teamarbeit: In einer Bäckerei arbeitet man oft eng mit Kollegen zusammen, was eine starke Teamatmosphäre schaffen kann.
Kundennähe: Der Kontakt mit Kunden ist ein wichtiger Teil der Arbeit in einer Bäckerei. Die Möglichkeit, Stammkunden zu kennen und ihre Vorlieben zu berücksichtigen, kann sehr viele positive Momente am Tag bieten.
Duft von frischem Brot: Es gibt kaum einen angenehmeren Arbeitsplatz als eine Bäckerei, wo der verlockende Duft von frisch gebackenen Backwaren ständig in der Luft liegt? ;-)
Jobstabilität: Bäckereien sind in der Regel konstant gefragt, was eine gewisse Arbeitsplatzsicherheit bietet.

Mitarbeiter müssen in die Arbeitsprozesse integriert werden & teilhaben

Mitarbeiter, die aktiv an den Arbeitsprozessen teilnehmen und sich gehört fühlen, sind in der Regel motivierter und engagierter. Dies kann sich positiv auf die Produktivität auswirken. Mitarbeiter vor Ort haben oft ein tiefes Verständnis für die Abläufe und können wertvolle Vorschläge zur Prozessverbesserung und Innovation einbringen. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Meinungen und Beiträge geschätzt werden, steigt ihre Zufriedenheit. Dies kann die Mitarbeiterbindung erhöhen und die Fluktuation reduzieren. Mitarbeiter, die in die Prozesse integriert sind, können dazu beitragen, ineffiziente Abläufe zu erkennen und zu korrigieren.

Die Einbindung von Mitarbeitern in die Arbeitsprozesse die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigern, da sie die Kreativität und das Engagement der Mitarbeiter fördert und dazu beiträgt, ineffiziente Abläufe zu optimieren.

Roboter sind bei der Backstube Wünsche schon im Einsatz

Im Café Mokka werden die Mitarbeiter von den Robotern Bella und Hola unterstützt, trotzdem nicht ersetzt oder ausgetauscht. Ein toller Support.

Mehr dazu bei der ABZ lesen

Kunden schätzen die persönliche Betreuung beim Handwerksbäcker

Die persönliche Beratung in Bäckereien bietet Kunden die Möglichkeit, individuelle Wünsche und Vorlieben zu besprechen, während Bäckereimitarbeiter Empfehlungen aussprechen können, um das Einkaufserlebnis maßgeschneidert zu gestalten. Ganz anders als an unpersönlichen SB-Station. Trotzdem darf in die Filialen durch Technik unterstützt werden, sei es ein Bedienroboter oder Zahlautomaten.


Lösungen unserer Partner
aus dem Netzwerk FREUNDE DES SNACKS

Snack-Verkauf optimieren
mit Highspeed-Öfen

Ein Highspeed-Ofen unterstützt das Personal - und Snacks werden nebenbei noch doppelt lecker & beliebter

Somit findet ein Verkauf aus den echten Retouren statt und bei weiterem Verkauf im Tagesgeschäft berechnen sich die Deals automatisch in Echtzeit neu. Einmal eingerichtet generiert die KI vollautomatisch anhand der eingegeben Retouren die entsprechenden Deals, die dann über die Webseite oder die eigene App gekauft werden können.

 

Ein Highspeed Ofen kann Mitarbeiter ersetzen - diese können andere Aufgaben übernehmen

Somit findet ein Verkauf aus den echten Retouren statt und bei weiterem Verkauf im Tagesgeschäft berechnen sich die Deals automatisch in Echtzeit neu. Einmal eingerichtet generiert die KI vollautomatisch anhand der eingegeben Retouren die entsprechenden Deals, die dann über die Webseite oder die eigene App gekauft werden können.

Ein Highspeed-Ofen ist in jeder Bäckerei essenziell, da er eine schnelle und konstante Regeneration der Snacks und Backwaren ermöglicht, Dies führt zu noch hochwertigen Backwaren, die die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Und warten muss dabei auch kein Kunde lange - die Zeit wird für ein kleines Schwätzchen genutzt und für die Zubereitung des passendes Heißgetränkes.

Mehr Infos unter:
www.konzeptlounge.de

Thorsten Fälker

Geschäftsführer
der Konzeptlounge


Prozesse im Verkauf optimieren
mit Self-Service der Kunden

Abholstation gegen Warteschlange

Die vollautomatisierte Abholbox für Bäckereien ist eine innovative Lösung, um den Kundenservice zu verbessern, Mitarbeiter zu entlasten und um Umsatz zu steigern. Kunden bestellen die gewünschten Produkte aus dem Bäckereisortiment über die eigene App & holen sie zum gewünschten Zeitraum ab.
Die neue vollautomatisierte Abholbox bietet Kunden die Flexibilität, die sie bereits von Online-Großhändlern gewohnt sind, während die Bäckerei von einer effizienteren Abwicklung der Bestellungen profitiert.

Kunden schätzen die Möglichkeit, online zu bestellen und im Geschäft abzuholen, da dies Bequemlichkeit und Zeitersparnis bietet, indem sie den zeitaufwändigen Einkaufsprozess im Laden verkürzen. Zudem ermöglicht diese Methode die Kontrolle über Produktverfügbarkeit, was für viele Kunden attraktiv ist, ob sich der Weg zum Bäcker überhaupt lohnt.

Mehr Infos unter:
www.copago.de

Dominik Skora

Vorstand
der copago AG


Prozesssteuerung optimieren
mit Software & KI

Displays mit digitaler Werbung & Preisauszeichnung an den Brotregalen

Filme, Angebote und Marketing filialübergreifend zu zeigen, wann und wo Sie es brauchen - alles funktioniert über das Internet und ist von jedem Computer aus zugänglich. Der Werbebildschirm ist mehr als nur ein digitalen Poster. Sie können es mit Ihrem Kassensystem verbinden und so Ihre Angebote und Informationen je nach Tageszeit, Verkaufszahlen und besonderen Aktionen automatisch anpassen.

 

Backprozesse optimieren, organisieren & steuern.

Ein speziell für Bäckereifilialen entwickeltes Prozessmanagement-System automatisiert Backpläne, steuert Öfen und überwacht die Frische der Produkte, was nicht nur zu einer spürbaren Entlastung des Bedienungspersonals führt, sondern auch zu effizienteren Abläufen beiträgt. Ein erfreulicher Zusatznutzen besteht in der Umsatzsteigerung durch verbesserte Frische und Verfügbarkeit sowie in einer deutlichen Reduzierung von Retouren.

Wenn Prozesse in Filialen, wie das Nachbacken von beliebten Produkten zentral und KI-unterstützt gesteuert werden, kommt es nicht mehr zu Fehlmengen und unzufriedenen Kunden, die ihre Laune dann an Ihrem Personal auslassen. Immer die passenden Mengen Brötchen und Snacks, entlastet auch das Personal, das jetzt wichtige Punkte auf der To-Do-Liste streichen kann.

Mehr Infos unter:
www.shop-iq.eu

Stephan Westhues

Technischer Vertrieb
bei Shop-IQ


Snack-Produktion optimieren
mit technischen Hilfsmitteln

Zentrale Snack-Produktion

Die SnackLine ist als Hilfsmittel in der zentralen Produktion unerlässlich. Nicht nur für die Snack-Fertigung, sondern auch für Konditorei, denn die Module sind individuell anpassbar und für den vielfältigen Einsatz in der zentralen Produktion konzipiert. Über Displays werden den Mitarbeitern die Arbeitsschritte erklärt, sodass auch ungelernte Kräfte sofort mitarbeiten können.

 

Snacks effizient in Filialen herstellen

Der FILIsnack vereint auf minimalem Raum alle wichtigen Prozessschritte der Herstellung von belegten Snacks: schneiden – kühlen – belegen und ist für die Ein-Personen-Bedienung entwickelt. In Verbindung mit einer Kompakt-Schneidemaschine ist dies eine effektive Kombination. Die Backwaren werden geschnitten, auf einem Puffertisch bis zur gesammelt, auf Tabletts gelegt und gleich belegt.

Wirken Sie den Personalherausforderungen entgegen, indem Sie Ihre Prozesse optimieren und vereinfachen. Das Personal wird durch eine schrittweise Anleitung zur Herstellung der Produkte unterstützt. Hiermit wird Ihr Personal entlastet sowie neue Mitarbeiter effizient eingearbeitet. Der Stress wird spürbar verringert und eine konstantere Produktqualität erreicht, die in jeder Verkaufsfiliale sichtbar ist.

Mehr Infos unter:
www.krumbein-rationell.de

Sarah Erdmann

Unternehmenskommunikation
bei KRUMBEIN rationell

 

FREUNDE DES SNACKS Mediathek
Webinar: Heiße Winter-Snacks

Die Experten von FFS Fresh Food Services & der Konzeptlounge zeigen viele leckere Snack-Konzepte, die vorbereitet werden, um dann vor den Augen der Kunden mit Highspeed-Öfen regeneriert und erhitzt werden. Doris Oberbanscheidt und Thorsten Fälker zeigen verschiedene Ideen mit hochwertigen Rohstoffen, die super einfach umsetzbar sind.

 

Personalsupport bei FREUNDE DES SNACKS

Alexander Schirmer Freunde DES SNACKS Geschäftsführer

“In unseren Webinaren und Live Terminen sprechen wir immer wieder darüber, wie wichtig das Personal für ein erfolgreiches Snack-Angebot ist. Die Mitarbeiter sollten immer in die Prozesse eingebunden werden - von der Idee, über die Produktion, bis zum Verkauf.”

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